Zum zweiten Mal waren Münsters Vereine aufgefordert, ihre Trainerinnen und Trainer für die Auszeichnung „Münster TrainerIn des Jahres“ des Vereins zur Förderung des Leistungssports in Münster e.V. ins Rennen zu schicken. Wie im Vorjahr hatte es sich die Jury aus Vertretern des Stadtsportbundes, des Vereins zur Förderung des Leistungssports, der LVM Versicherung und prominenten Vertretern der münsterschen Sportlandschaft mit ihrer Entscheidung nicht leicht gemacht. Doch am Ende stand ein mehr als überzeugens Ergebnis. Verliehen wurde die Auszeichnung dieses Jahr erstmalig im Rahmen der WN-Sportlergala in der Jovel Music Hall.

Initiiert vom Verein zur Förderung des Leistungssports in Münster und mit Unterstützung des Stadtsportbundes sowie der LVM Versicherung soll mit der Auszeichnung die Wertschätzung für die heimischen Trainerinnen und Trainer gesteigert werden und zudem die ehrenamtlich, nebenamtlich oder hauptamtlich erbrachten Leistungen angemessen anerkannt und gewürdigt werden. Ausgezeichnet als Münster TrainerIn des Jahres 2023 wurden Heike Flockert (DJK SV Mauritz, 1. Platz), Thorsten Kortmann (Rudernverein Münster, 2. Platz) und Lars Goldbeck (Leichtathletik / LG Brillux Münster, 3. Platz). Nachwuchstrainer des Jahres wurden Julia Woehl vom Segelclub Hansa Münster und Torsten Maas vom 1. FC Gievenbeck.

„Trainerinnen und Trainer sind Schlüsselpersonen im Sport. Das gilt im Spitzensport wie an der Basis in den Vereinen.“

Trainerinnen und Trainer

…sind Schlüsselpersonen im Sport. Das gilt im Spitzensport wie an der Basis in den Vereinen. Sie setzen die Kernaufgaben der Sportvereine, Sporttreibende auszubilden und qualitativ hochwertige Angebote für die Zielgruppen anzubieten, um.  Sie fördern die persönliche und sportliche Entwicklung der Athletinnen und Athleten und sie begeistern Menschen für den Sport und damit für eine möglichst lebenslange Sportbiografie. Sie bringen Höchstleistungen hervor und sind maßgeblich an Erfolgen beteiligt.

Daher wird der Verein zur Förderung des Leistungssports in Münster e.V. gemeinsam mit der LVM Versicherung auch im kommenden Jahr die Auszeichnung Münster TrainerIn des Jahres vergeben. Informationen zur Ausschreibung und Nominierungsverfahren werden hier im Laufe des 3. Quartals 2024 veröffentlicht.

#ImproveRisingTalents

#TrainerInMS

#ImproveRisingTalents

#TrainerInMS

Partner und Förderer des Leistungssports in Münster