Verein // 02.01.2024

Runde zwei für „Münsters TrainerIn des Jahres“

Erneut präsentiert der Verein zur Förderung des Leistungssports in Münster die Auszeichnung „TrainerIn des Jahres“. Mit der WN-Sportlergala gibt es zwar einen neuen Rahmen für die Auszeichnung doch die Intention bleibt gleich: die Wertschätzung von Trainerinnen und Trainer in der Öffentlichkeit steigern und die erbrachten Leistungen angemessen anerkennen und würdigen.

Athletinnen und Athleten zu sportlichen Höchstleistungen zu bringen: ohne qualifizierte und engagierte Trainerinnen und Trainer undenkbar. Und das Münsters Sportlerinnen und Sportler auch im vergangenen Jahr wieder sowohl national wie auch international erfolgreich waren ist, nicht nur aber insbesondere, eben diesen Trainerinnen und Trainern zu verdanken. Denn Sie sind die absoluten Schlüsselpersonen im Sport. Das gilt im Spitzensport wie an der Basis in den Vereinen.

Daher geht auch die Auszeichnung “Münster TrainerIn des Jahres“ des Vereins zur Förderung des Leistungssports in Münster e.V. nach der gelungenen Premiere im vergangenen Jahr in die 2. Runde. Die LVM Versicherung steht dabei erneut als Sponsor bereit. Bis zum 21. Januar 2024 können Münsters Sportvereine Ihre Trainer/-innen nominieren. Ebenso können auch Einzelsportler oder Mannschaften ihre Favoriten für die Auszeichnung vorschlagen. Selbiges gilt für die Auszeichnung der Nachwuchstrainerin und des Nachwuchstrainer des Jahres: hier stehen neben den sportlichen Erfolgen insbesondere kreative Ansätze und das Engagement im Bereich der Talentsichtung und Talentförderung im Vordergrund. „Münsters Vereine haben durch alle Sportarten durch eine Vielzahl an engagierten und erfolgreichen Nachwuchstrainern. Berührungsängste sollte insbesondere in dieser Kategorie kein Verein haben“, so Jens Bruckmann, Geschäftsführer des ausrichtenden Vereins zur Förderung des Leistungssports, und hofft auf eine Vielzahl an Nominierung auch außerhalb der Leistungsstützpunkte.

Mit der Veranstaltung „Münsters Sportler/-in des Jahres“ der Westfälischen Nachrichten am 26. Februar 2024 im Jovel konnte erneut ein würdiger Rahmen für die Ehrung der kommenden Preisträger gefunden werden.

Neben einer persönlichen Auszeichnung erhalten die Gewinner ein Preisgeld, das zur Traineraus- und Fortbildung Verwendung finden soll. Alle Informationen sowie Nominierungsmöglichkeiten sind unter www.trainerdesjahres.de zu finden.

Ausschreibung (PDF)
Nominierungsformular (PDF)

Institutionelle Partner und Förderer

Partner und Förderer des Leistungssports