Das Sportinternat Münster

Für Talente mit Zukunft und Spitzenleistungen von morgen

Das Sportinternat Münster basiert auf dem Konzept der ganzheitlichen Persönlichkeitsentwicklung. Damit unterscheiden wir uns von vielen anderen Sportinternaten. In unserer Gemeinschaft steht das Erlernen emotionaler und sozialer Kompetenzen im Mittelpunkt. Darunter verstehen wir Teamarbeit, gegenseitiges Verständnis und Unterstützung, Konfliktfähigkeit, dem Alter angemessene Übernahme von Verantwortung und Selbständigkeit, aber auch das Wahrnehmen und die Entwicklung der eigenen Individualität.

Natürlich sind alle diese Fähigkeiten den sportlichen Erfolgen förderlich. Doch so wichtig und zeitintensiv der leistungssportliche Aspekt im Leben unserer Heranwachsenden ist, er soll nicht allein ihre Persönlichkeit beeinflussen. Im Sportinternat Münster sind Respekt, Anerkennung und Zuwendung keine Belohnungsstrategien für sportliche Leistungen, sondern Voraussetzungen für Wohlbefinden. Wir glauben: Erst wenn dieses gegeben ist, können sich große Leistungen entwickeln.

Schule und Leistungssport

Die sportliche und schulische Laufbahn optimal begleiten

Höchstleistungen verlangen enorme Konzentration – und erwachsen wird man auch nicht nebenbei. Das eigene Leben gestalten, Gemeinschaft und Identität leben – das sind Herausforderungen, die wir engagiert und flexibel unterstützen. Hand in Hand finden Pädagogische Leitung, Lehrende, Trainer und Eltern Lösungen. Das Netzwerk funktioniert gut. Ergänzt wird es durch Sportmedizin, sportpsychologische Betreuung und Laufbahnberatung. Vor allem aber sind wir da. Täglich, persönlich und richtig gerne.

Unsere Zielsetzung lautet daher: Alle Athletinnen und Athleten sollen einen qualifizierten Schulabschluss respektive die allgemeine Hochschulreife erzielen und eine berufliche Perspektive sowie eine positive reflexive Identität entwickeln. Das Sportinternat Münster ist für alle Schulformen offen. Die genauen schulischen Voraussetzungen hängen dabei von der einzelnen Bildungseinrichtung ab.

Wohnen zum Leben

Raum zum Wohlfühlen und zur persönlichen Entwicklung

Über zwei Etagen verteilen sich 28 helle Einzelzimmer mit eigenem Bad und moderner Grundausstattung. Zuhause fühlt sich für jeden anders an. Die Athletinnen und Athleten dürfen deshalb ihren Raum individuell gestalten. Platz für Miteinander bieten attraktive Wohn- und Essbereiche. Typisch für das Sportinternat Münster ist eine lebensfrohe, familiäre Atmosphäre, in der sich Toleranz und Selbstständigkeit ausgezeichnet entwickeln.

Das eigene Reich ist 14 bis 20 qm groß und mit Bett, Schreibtisch und Schränken ausgestattet. Der Rest ist eine Frage des Geschmacks und der eigenen Kreativität. Jeder Raum verfügt über Internetanschluss. Wer will, kann seinen eigenen Fernseher mitbringen. In der Studentenstadt Münster ist die Wohngemeinschaft für junge Menschen die beliebteste Wohnform überhaupt. Klar, dass es sie optional auch im Sportinternat gibt. Bad und Küche werden in unserer WG genauso geteilt wie Erfolge und Liebeskummer. Eine Gemeinschaft in der Gemeinschaft, die mit Rücksichtnahme und Offenheit funktioniert.

Leben im Internat

Eine einmalige Erfahrung

„Das Internat ist eine große Chance als Sportler und als Person zu wachsen. Niederlagen zu bewältigen, mit Konkurrenz und Druck umzugehen, ein Teamplayer zu werden.“

Kim Behrens, Profi-Beachvolleyballerin
Internatsbewohnerin 2007 bis 2012
Vize-Europameisterin im Beachvolleyball 2020

„Es war eine außerordentlich prägende Zeit, die ich für meinen Lebensweg nicht missen möchte. Durch diese Erfahrung habe ich Stärken und Schwächen von mir entdeckt, und konnte so, sportlich aber auch auf privater Ebene, erwachsen in die Zukunft blicken.“

Corinna Mommert, Grafikerin und Marketing-Managerin
Internatsbewohnerin 2008 bis 2011
Teilnehmerin an den Olympischen Jugendspielen

„Das Internat hat es mir ermöglicht meinen Sport, meine Leidenschaft professionell auszuüben und gleichzeitig mit der Schule und dem Erwachsenwerden zu verbinden. Jeder der die Möglichkeit hat in so einem Umfeld seiner Leidenschaft nachzugehen sollte dankbar dafür sein, alles geben und sich darüber im klaren sein, dass es trotz der Unterstützung, die man bekommt mit sehr viel harter Arbeit und Disziplin verbunden ist.“

Julia Schaefer, duale Studentin bei der Allianz
Internatsbewohnerin 2011 bis 2014
Deutsche Meisterin 2019, Pokalsiegerin 2017 im Volleyball

Institutionelle Partner und Förderer

Partner und Förderer des Leistungssports