Verein // 21.11.2021

VzFdL Münster zum 40jährigen Jubiläum vom Oberbürgermeister geehrt

Gleich 19 münstersche Sportvereine feiern in diesem Jahr große Jubiläen, darunter auch der Verein zur Förderung des Leistungssports in Münster e.V.. Oberbürgermeister Markus Lewe würdigte die Arbeit der Vereine im Rahmen einer Feierstunde im Festsaal des Rathauses am Freitag, 19. November.

Die diesjährige Ehrung der Jubiläumssportvereine stand ganz im Zeichen des Leistungssports. 130jähriges Jubiläum feierten der Akademischen Ruderclub und die Schwimmvereinigung Münster von 1891 e.V., eine der tragenden Säulen der SGS Münster und Landesleistungsstützpunkt Wasserspringen. Für ihr 60jähirges Bestehen wurden der USC Münster und der UBC Münster von Oberbürgermeister Markus Lewe geehrt.

Ein weiterer Jubilar war der Verein zur Förderung des Leistungssports, der in diesem Jahr sein 40jähriges Bestehen feiern konnte.
Anlässlich dieser Dichte an Leistungsportvereinen setzte der SSB-Vorsitzende Michael Schmitz in seiner Begrüßungsrede den Fokus auf die Zugkraft und Bedeutung des Leistungssports für die gesamte Sportentwicklung in der Stadt Münster und umliegenden Region. Auch wandte er sich an die Vertreter aus Politik und Stadtverwaltung hinsichtlich der Notwendigkeit weiterer Trainings- und Wettkampfstätten um das Niveau und Potential langfristig zu halten und auch weiter auszubauen.

40 Jahre Verein zur Förderung des Leistungssports in Münster e.V.

1981 gegründet um Spitzensportler aus Münster zu unterstützen, wurde der Verein 2009 offizieller Träger des bereits zwei Jahre zuvor begründeten Sportinternats. In den Folgejahren hat sich dann die Arbeit allein auf die Trägerschaft des Internats fokussiert.
Um den Leistungssportstandort Münster langfristig zu stärken und nachhaltig zu sichern, hat sich der Verein im Juni 2020 einstimmig mit einer neuen Satzung wieder zusätzliche Aufgabengebiete und Verantwortlichkeiten rund um den Leistungs- und Spitzensport gegeben. So stehen u.a. die Förderung der Zusammenarbeit der Leistungssportvereine und Verbände und ihrer lokalen Einrichtungen, der Aufbau eines Nachwuchsleistungszentrums, die Interessenvertretung für den organisierten Leistungs- und Spitzensport und Beratungs- und Informationsangebote für Vereine nun zusätzlich auf der Agenda des Vereins. Die Trägerschaft und Weiterentwicklung des Sportinternats Münster bleibt aber weiterhin das Herzstück unserer Vereinsarbeit.

Institutionelle Partner und Förderer

Partner und Förderer des Leistungssports