Verein // 26.03.2023

Gesucht und gefunden – Münsters TrainerIn des Jahres

Eine gelungene Premiere in der münsterschen Sportszene konnte der VzFdL mit der erstmaligen Ehrung für Münsters TrainerIn des Jahres verbuchen. Anfang des Jahres waren Münsters Vereine und Sportlerinnen und Sportler aufgerufen, ihre Favoriten/-innen für die Auszeichnung zu nominieren. Die Entscheidung hat sich die Jury nicht leicht gemacht und konnte bei der Gala des Sports verdiente Gewinner/-innen präsentieren und auszeichnen.

Zweimal war das GOP-Varieté ausgebucht, gut 700 Menschen verfolgten insgesamt die Ehrungen von 168 Sportlerinnen und Sportlern, die Auszeichnung engagierter Ehrenamtlicher mit der Friedensreiter-Plakette und natürlich auch die Kür der Trainer des Jahres.

Und die war im Ehrungsreigen der Gala längst überfällig. Denn, so Jörg Verhoeven aus dem SSB-Vorstand, „Trainerinnen und Trainer machen all die Leistungen, die hier heute ausgezeichnet werden, erst möglich, sind wichtige Schlüsselpersonen im Sport“. Initiiert vom Verein zur Förderung des Leistungssports in Münster und mit Unterstützung des Stadtsportbundes sowie der LVM Versicherung soll mit der Auszeichnung die Wertschätzung für die heimischen Trainerinnen und Trainer gesteigert werden und zudem die ehrenamtlich, nebenamtlich oder hauptamtlich erbrachten Leistungen angemessen anerkannt und gewürdigt werden. Das geschah bei der Ehrung im Rahmen der Gala des Sports zum einen durch finanzielle Unterstützung für Fortbildung und vor allem durch lauten und langanhaltenden Applaus für die jeweiligen Preisträger. Darüber durften sich im Rahmen der Nachmittags-Ehrung Carly Abbenhaus vom Ruderverein Münster und Atilla Göknil vom UBC Münster als erste Nachwuchstrainerin und erster Nachwuchstrainer des Jahres freuen. Am Abend wurden Alexander Naretz (Blackhawks Münster, 1. Platz). Sina Klabunde (TG Münster, 2. Platz) und Rainer Fränzschky (Boxclub Münster 23, 3. Platz) als TrainerIn des Jahres ausgezeichnet.

„Trainerinnen und Trainer bringen Höchstleistungen bei Athletinnen und Athleten hervor und leisten nicht nur für den Sport, sondern ganz allgemein für die Gesellschaft Großes“, weiß Jens Bruckmann als Geschäftsführer des Vereins zur Förderung des Leistungssports und ist dankbar, dass mit der vom Stadtsportbund ausgerichteten Gala des Sports ein würdiger Rahmen für diese Ehrung gefunden werden konnte.

Institutionelle Partner und Förderer

Partner und Förderer des Leistungssports