Verein // 21.02.2024
Uwe Peppenhorst vom Westdeutschen Volleyball-Verband ausgezeichnet
Uwe Peppenhorst, stellvertretender Vorsitzender des Vereins zur Förderung des Leistungssports in Münster e.V., wurde am vergangenen Wochenende im Rahmen der Partie zwischen dem USC Münster und den Roten Raben Vilsbiburg in der Volleyball-Bundesliga mit der Silbernadel des Westdeutschen Volleyball-Verband (WVV) ausgezeichnet.
Anlass dafür sind die jahrelange Berichterstattung über den Volleyball-Sport als ehemaliger Sportchef der Westfälischen Nachrichten und sein Wirken im Verein zur Förderung des Leistungssports. Die Ehrung übernahmen Matthias Fell (Ehrenpräsident des WVV und des USC), WVV-Präsident Hubert Martens und Jürgen Aigner (USC-Präsident und WVV-Vizepräsident).
Bereits im Jahr 2006 wurde Uwe Peppenhorst zum 2. Vorsitzenden des VzFdL Münster e.V. gewählt, sieben Jahre später tauschte er dieses Amt gegen das des Geschäftsführers. Seit der Einführung einer hauptamtlichen Geschäftsführung 2020 ist er wieder als 2. Vorsitzender tätig. In seinen Funktionen hielt und hält er stets engen Kontakt mit der Leitung des Sportinternats, war und ist weiterhin in schwierigen Fällen selbst Ansprechpartner für Partnervereine und Internatsbewohner sowie deren Eltern.
Über 100 Nachwuchstalente haben im Sportinternat Münster in den vergangenen Jahren ihre schulische Ausbildung mit den Anforderungen des Leistungssports erfolgreich in Einklang bringen können. Allein in der Sportart Volleyball konnte eine Vielzahl an Nachwuchsspielerinnen den Sprung in die Bundesliga oder in die höchsten ausländischen Ligen schaffen. Mit Louisa Lippmann, Hanna Ortmann, Leonie Schwertmann, Julia Schäfer, Wiebke Silge und Lina Alsmeier schafften sechs von ihnen sogar den Sprung in die deutsche A-Nationalmannschaft der Frauen. Ein weiterer großer Erfolg in der jüngeren Vergangenheit war der Gewinn der Silbermedaille von der ehemaligen Internatsbewohnerin Kim Behrens bei den Europameisterschaften im Beach-Volleyball 2020.
Als zweiter Vorsitzender trieb Peppenhorst zuletzt unter anderem den Bau einer Beachvolleyball-Halle voran.
Foto: Daniel Wesseling
Institutionelle Partner und Förderer
Partner und Förderer des Leistungssports