Verein // 29.02.2024

Spitzenleistungen und persönliches Engagement – Münster TrainerIn des Jahres 2023 ausgezeichnet

Trainerinnen und Trainer bringen Höchstleistungen bei Athletinnen und Athleten hervor und fördern die persönliche und sportliche Entwicklung der Athletinnen und Athleten. Und sie begeistern Menschen für den Sport und damit für eine möglichst lebenslange Sportbiografie. Diese Bandbreite zeigten auch die diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger der Auszeichnung „Münster TrainerIn des Jahres“.

Zum zweiten Mal waren Münsters Vereine aufgefordert, ihre Trainerinnen und Trainer für die Auszeichnung „Münster TrainerIn des Jahres“ des Vereins zur Förderung des Leistungssports in Münster e.V. ins Rennen zu schicken. Wie im Vorjahr hatte es sich die Jury aus Vertretern des Stadtsportbundes, des Vereins zur Förderung des Leistungssports, der LVM Versicherung und prominenten Vertretern der münsterschen Sportlandschaft mit ihrer Entscheidung nicht leicht gemacht. Doch am Ende stand ein mehr als überzeugens Ergebnis.

Verliehen wurde die Auszeichnung dieses Jahr erstmalig im Rahmen der WN-Sportlergala. „Ein mehr als würdiger Rahmen und mit der Sportredaktion der Westfälischen Nachrichten haben wir einen tollen und versierten weiteren Partner für diese wichtige Auszeichnung dazugewonnen“, weiß Jens Bruckmann als Geschäftsführer des Vereins zur Förderung des Leistungssports die neue Möglichkeit der Preisverleihung zu schätzen.

Heike Flockert überzeugt die Jury

Trainerin des Jahre 2023 darf sich seit Montagabend Heike Flockert vom DJK SV Mauritz nennen. „Unglaublicher Aufschwung: Saxonia fliegt nicht mehr unter dem Radar“ titelte die WN im Oktober 2023 über ein Projekt, an dessen Erfolg maßgeblich sie beteiligt war und ist. Als Initiatorin, Trainerin und Taktgeberin einer nicht nur sportlich erfolgreichen und längst nachhaltigen Kooperation zwischen DJK SV Mauritz und dem TuS Saxonia im Herren-Volleyball, eine verdiente Preisträgerin.

Gestartet als Kooperation zwischen ihrem Heimatverein DJK SV Mauritz und dem TuS Saxonia, um ihren jugendlichen Volleyballern auch eine Perspektive im Seniorenbereich bieten zu können, entwickelte sich daraus eine sportliche Qualität, die nach so kurzer Zeit ihres gleichen sucht. Gut ausgebildet wechseln die Nachwuchsspieler inzwischen regelmäßig zum Nachbarn Saxonia und dort ins Erwachsenen-Ressort. Ein folgerichtiger Transfer – auch für Preisträgerin Heike Flockert. Einige der Talente, die in Mauritz ausgebildet wurden, zählen noch immer zu ihren Schützlingen; nun allerdings im gemeinsamen Training der 1. und 2. Herren-Mannschaft, die erstere kämpft dabei aktuell um den Aufstieg in die Regionalliga.

Die mittlerweile vier Herrenteams, das fünfte ist in der Planung, zeigen auch deutlich, welche Dynamik dieses Projekt entwickelt hat. Aber auch die Jugend kommt bei ihr als Leiterin des Jugend-Volleyballs beim SV Mauritz nicht zur kurz und weiß zu überzeugen: so hat sich erst kürzlich die gemeinsame männliche U18 für die Westdeutschen Meisterschaften qualifiziert und gehört damit zu den zwölf besten Jugendmannschaften ihrer Altersklasse in NRW.

Den zweiten Platz belegte Thorsten Kortmann vom Ruderverein Münster. Schwerlich ist aus der münsterschen Sportlandschaft wie auch aus dem deutschen Rudersport wegzudenken, ist er seit Jahren ein Garant für nationale Spitzenplatzierungen und auch internationale Erfolge.

Rund 10 Jahre kontinuierliche Arbeit mit der Trainingsgruppe Sprint/ Sprung der LG Brillux Münster mündete in der vergangenen Saison in einem vorläufigen Höhepunkt der Trainerkarriere von Lars Goldbeck, der dieses Jahr den dritten Platz belegte: Neben dem Deutschen U20-Meistertitel für Leonard Horstmann über die 100m und die Silber-Medaille von Luka Herden im Weitsprung bei den Deutschen Meisterschaften haben insbesondere zum Saisonende Herdens Satz von 8,14m und die damit einhergehende direkte Qualifikation für die diesjährigen Europameisterschaften in Rom Eindruck hinterlassen. Und auch der Traum von einem Olympia-Ticket für seinen Schützling Herden darf bei einer solchen Leistungsentwicklung vorsichtig geträumt werden.

Einen weiteren Grund zur Freude an diesem Abend für Lars Goldbeck: Leonard Horstmann (Juniorsportler des Jahres) und Luka Herden (Sportler des Jahres) belegten in ihrer jeweiligen Kategorie den 2. Platz.

Julia Woehl und Torsten Maas sind Nachwuchstrainer des Jahres

Nachwuchstrainer des Jahres wurde Torsten Maas vom 1. FC Gievenbeck. In der Saison 2021/2022 mit der U16 von der Bezirksliga in die Landesliga aufgestiegen, coachte in der vergangenen Saison die U17 in der Verbandsliga, ist Medienchef und seit 2023 auch noch Co-Trainer des Oberliga-Teams.

Bei der Nachwuchstrainerin des Jahres Julia Woehl vom SC Hansa Münster ist insbesondere ihr Engagement für die Inklusion im Segelsport hervorgestochen. Im Februar 2023 vom Nachbarverein SCM angesprochen, gemeinsam eine inklusive Trainingsgruppe ins Leben zu rufen und trainieren zu wollen, folgte nicht nur ihr unmittelbares „ja“ und eine entsprechende Zusatzausbildung. Auch der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten und brachte auch direkt ein sportliches Highlight mit sich: die Teilnahme an der Inklusions-WM 2023 in Rostock.

Mit der Auszeichnung „Münsters TrainerIn des Jahres“ sowie Münsters Nachwuchstrainerin als auch Münsters Nachwuchstrainer des Jahres will der Verein zur Förderung des Leistungssports in Münster e.V. zusammen mit seinen Partnern, dem Stadtsportbund Münster und der LVM Versicherung, die Wertschätzung der lokalen Trainerinnen und Trainer in der Öffentlichkeit steigern und die vielfach ehrenamtlich erbrachten Leistungen angemessen anerkennen und würdigen.

Neben einer persönlichen Auszeichnung erhielten die ausgezeichneten Preisträger dank der Unterstützung der LVM Versicherung eine Prämie (1000 Euro, 500 Euro und 250 Euro) für ihren jeweiligen Heimatverein, die zur Finanzierung von Aus- und Fortbildungsmaßnahmen dient. Die Gewinner des Nachwuchspreises erhielten jeweils 500 Euro für ihre eigenen Aus- und Fortbildungen.

Institutionelle Partner und Förderer

Partner und Förderer des Leistungssports