Verein // 13.06.2024

Mitgliederversammlung bestätigt Vorstandsteam und beschließt Individualförderung

Mit einer Satzungsänderung implementiert der VzFdL Münster e.V. die Individualförderung von Athletinnen und Athleten und geht mit dem einstimmig wiedergewählten Vorstand die nächsten Schritte für eine nachhaltige Leistungssportförderung in Münster und den Bestand des Sportinternats an.

Das bewährte Team führt nach erfolgter Wahl, die eine komplette Bestätigung war, bis Mitte 2026 den Verein zur Förderung des Leistungssports in Münster in Münster e.V. Am 11. Juni 2024 sprach die Mitgliederversammlung des Trägervereins des Sportinternats den ehrenamtlichen Verantwortlichen das Vertrauen aus. Im „Kristall“-Turm der LVM Versicherung kündigte die seit 2014 als Vorsitzende amtierende Karin Reismann an, „wirklich zum letzten Mal“ zu kandidieren.

Die schon immer sportbegeisterte und noch immer bestens vernetzte frühere münsterische Bürgermeisterin wird sich weitere zwei Jahre auf das Engagement der beiden 2. Vorsitzenden Uwe Peppenhorst und Peter Bochnia verlassen können. Zum eingespielten Team gehört VzFdL-Geschäftsführer Jens Bruckmann.

In den Beirat gewählt wurden Jürgen Aigner (Präsident USC Münster und VC Olympia Münster), Frank Dusny, Robin Schneegaß (SSB-Geschäftsführer) und erstmals mit Michael Willnath der langjährige Leiter des Sportamts Münster. Beabsichtigt ist, Barbara Halberschmidt (Sportpsychologin an der Uni Münster) und SPD-Ratsfrau Hedwig Liekefedt (Vorsitzende GW Marathon Münster) in Kürze in den Beirat zu berufen.

Verein geht nächsten Schritt in der Leistungssportförderung

Ein vom Vorstand eingebrachter Antrag auf Ergänzung des Vereinszwecks um die Individualförderung von Athletinnen und Athleten wurde einstimmig angenommen. Nach dem der Verein im November 2023 mit Luka Herden erstmalig seit Übernahme der Internatsträgerschaft einem münsterschen Leistungssportler finanzielle Unterstützung auf seinem Weg hin zu den Europa-Meisterschaften in Rom und für die laufende Olympia-Qualifikation zu gesichert hatte, soll eine Individualförderung wieder dauerhaft im Vereinsportfolio festgeschrieben werden. „Mit diesem Schritt ergänzen wir die Leistungssportförderung in Münster nachhaltig und um eine entscheidende Komponente, um in Münster ausgebildeten Talenten den Weg in den Spitzensport zu ermöglichen“, erläutert Geschäftsführer Jens Bruckmann die Intention der Satzungsänderung.

Sanierung gelingt dank Unterstützung

Erst zuletzt und wieder einmal, sagt Karin Reismann in ihrem Bericht, habe sie aus der Staatskanzlei NRW leider nur bestätigt bekommen, dass eine greifbare Perspektive zur Realisierung des Internat-Neubaus nicht zu erkennen ist. Das Land räumt der ebenfalls auf dem früheren DJK-Sportplatz nahe dem Coburg-Freibad geplanten Halle für den Beachvolleyball Priorität ein. „Unser Anliegen ist er nach deren Realisierung ein Thema.“ Und nicht vor 2027.

Angesichts des Stillstands handelte der Trägerverein im seit 2010 genutzten Internatsstandort und unterzog die Internatsräumlichkeiten im Lettischen Centrum Münster (LCM) an der Salzmannstraße der dringend notwendigen Sanierung. Uwe Peppenhorst dankte den ungemein flexibel arbeitenden Unternehmen und der Stadt sowie dem LCM, die mit 65.000 Euro bzw. 20.000 Euro halfen, die Sanierungskosten von 113.000 Euro zu schultern.

Den Eigenanteil von 28.000 Euro trug der Verein auch dank der Unterstützung des Stadtsportbundes Münster (SSB) und der DJK Bildungs- und Sportstiftung. Gleichwohl war ein Griff in die Rücklagen notwendig. „Wir sprechen nicht von einem Optimalzustand der Internatszimmer“, sagte Peppenhorst. „Wir leben mit einer Zwischenlösung, aber nach den Sanierungsarbeiten besser als zuvor.“

Hoffnung auf gute Internatsbelegung für 2024/2025

Im Geschäftsjahr 2023 wurden insgesamt 726.400 Euro ausgegeben und 717.400 Euro eingenommen. Für 2024 steht der Plan längst und beschreibt, dass der VzFdL 655.300 Euro einnehmen will und 9.300 Euro weniger auszugeben plant. Peppenhorst hofft, im neuen Schuljahr möglichst viele der 28 Internatsplätze belegt zu bekommen.

In der Szene sei die Anerkennung der herausragenden Arbeit des Betreuerteams um Internatsleiterin Ruth Funk und ihrer Stellvertreterin Pia Müller greifbar. Unlängst habe die Sportstiftung NRW durch Geschäftsführer Max Hartung dem münsterischen Sportinternat „einen Vorbildcharakter für alle anderen“ attestiert.

Institutionelle Partner und Förderer

Partner und Förderer des Leistungssports