Verein // 14.02.2025

Münsters TrainerIn des Jahres 2024 ausgezeichnet –
Luka Herden Sportler des Jahres

Die Sportlerinnen und Sportler stehen im Fokus – zu Recht. Doch Trainerinnen und Trainer tragen maßgeblich zu Entwicklungen und Erfolgen bei – im Spitzensport ebenso wie im Breitensport und der Jugendarbeit. Ein guter Grund für den VzFdL Münster e.V., auch in diesem Jahr wieder verdiente heimische Trainer im Rahmen der Sportlerwahl-Veranstaltung mit Unterstützung der LVM-Versicherungen auszuzeichnen.

Dabei fiel die Wahl für den Titel Trainerin des Jahres auf Juliane Schlechter, die über 50 Jahre lang das Wasserspringen in Münster geprägt hat. Hunderte von Kindern sind im Anschluss an Sichtungsmaßnahmen der Schwimmvereinigung Münster von 1891 von ihr an das Wasserspringen herangeführt worden; etliche davon hat Juliane Schlechter als Landesstützpunkttrainerin aus den Talentsichtungsgruppen in den Landes- und Bundeskader führen können – zuletzt Linas Haenlein. Jetzt verabschiedet sich Juliane Schlechter aus dem Trainergeschäft – ein guter Grund, um mit der Auszeichnung „Danke“ zu sagen.

Zur Nachwuchstrainerin des Jahres wurde Mareike Borgers von der Cheersports-Abteilung der Münster Mammuts gewählt. Neben ihren großen fachlichen Fähigkeiten zeichnet sie sich als großes Vorbild in Sachen Disziplin, Teamgeist und Verantwortungsbewusstsein aus und vermittelt diese Werte auf sehr inspirierende Art und Weise. Durch ihre sorgfältige Vorbereitung und gezielte Schulung trägt Marieke entscheidend dazu bei, Verletzungen zu vermeiden und eine sichere Trainingsumgebung zu gewährleisten.

Christoph Möhring hat in den vergangenen Jahren in seiner Funktion als „Trainingsleitung“ des Segelclub Hansa Münster sehr intensiv und kreativ sowohl die vereinsinternen Trainings als auch die Trainingsmaßnahmen für den Leistungsstützpunkt des Segelverbandes NRW neu belebt und organisiert. So begeisterte er viele junge Seglerinnen und Segler für Traineraufgaben und ersegelte mit einem Team die Qualifikation für die Junioren-Bundesliga. Herzlichen Glückwunsch zum Titel Nachwuchstrainer des Jahres!

VzFdL-Förderathlet Luka Herden Sportler des Jahres

Vielfältig wie die Gästeschar im Jovel war aber auch der Kreis der nominierten Sportlerinnen, Sportler und Mannschaften. Aus 20 Nominierten in vier Kategorien und vielen verschiedenen Sportarten – von Basketball und Boxen über Judo und Triathlon bis hin zu Reiten, Rudern und Volleyball reichte die breite Palette – konnten Münsters Sportfreunde rund um den Jahreswechsel ihre Favoritinnen und Favoriten wählen. Ergänzt wurde das Ergebnis durch die Abstimmung einer Expertenjury.

Im letzten Jahr noch auf Platz zwei, konnte der im Rahmen einer seit Ende 2023 bestehenden Individualförderung durch den VzFdL Münster e.V. geförderte Athlet Luka Herden (LG Brillux Münster) dieses Jahr den 1. Platz mit deutlichem Abstand vor Olympia-Teilnehmer Sönke Kruse (RV Münster) für sich entscheiden.

Partner und Förderer des Leistungssports